Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Der Bürgermeister ganz privat  
     
 
 

Der schnelle Bürgermeister

 
 

Dieter Klenke ist von der schnellen Sorte. Er redet schnell, pointiert, faktenreich und mit sympathischem Anhalt-Dialekt.
Dieter Klenke denkt schnell. Er denkt aber auch schnell um, wenn etwas nicht klappt, was er sich für seine Stadt und ihre Bürger in den Kopf gesetzt hatte. Die Realität verdonnert ihn da immer wieder zum Langsamsein.
Dass er sich vor Jahren für den Bau des MOTOPARK wie wohl kaum ein anderer in der Stadt einsetzte, hat vielleicht auch mit seinem schnellen Hobby zu tun.

 

Oscherslebens Bürgermeister ist begeisterter Motorrad-Fahrer. "Nee, nee, das ist kein Midlife-Crisis-Anflug. Das ist bei mir historisch gewachsen. Ich war schon als Kind ein Tüftler und Bastler und hab' mir mit 12 ein Fahrrad mit Motor gebaut."
Es ist vor allem die Technik, die den 50jährigen fasziniert. Deshalb auch der schnelle, heiße "Honda-Ofen" und keine Harley. "Motorradfahren ist für mich der Inbegriff von Freiheit. Man sitzt an der frischen Luft, alles ringsum ist offen, und die Beschleunigung ist eine ganz andere als beim Autofahren. Jedes Mal wieder ist das ein irres Gefühl! Ich drück schon auch ordentlich drauf, wo ich kann - bin aber kein Organ-spender!" Auch beruflich würde er gerne viel öfter Vollgas geben. Denn Dieter Klenke ist in Oschersleben (Bode) geboren, aufgewachsen und wollte auch nie weg aus seiner Heimat.
Der Vollblut-Kommunalpolitiker erliegt allerdings nicht nur dem Charme von Zweirad-Motor-Geheul. Auch der Einladung seiner Lebensgefährtin Katrin Esche (wie er engagiert für die SPD) zum ausgedehnten Waldspaziergang ins Naturschutzgebiet "Hohes Holz" kann er nur selten widerstehen. "Ich bin gerne im Wald. Zum Sauerstoff-Einfangen, reden, Tiere beobachten oder Pilzesuchen, wenn´s welche gibt. Und um mich zu bewegen." Denn für sportliche Aktivitäten außer Motorradfahren bleibt viel zu wenig Zeit. Früher hat der "schnelle Klenke" mal aktiv Handball gespielt. Heute reicht es ab und an zum Volleyball-Pritschen.
Selbst an Wochenenden oder im Urlaub schaltet der zweifache Vater und Opa selten einen Gang zurück. "Geht nicht. Ich kann einfach nicht faul sein."
Sollten sich doch mal einige Stunden Freizeit ankündigen, dann findet man den Bürgermeister ganz sicher im Baumarkt. "Ich bin holz-handwerklich begabt, traue mir auch Schränke bauen zu. Sämtliche Holzarbeiten zu Hause sind Marke Eigenbau!" fügt der Bürgermeister nicht ohne Stolz hinzu. Dafür kauft der gelernte BMSR-Techniker auch gerne ein. Ansonsten gehören Shopping-Touren nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. "Was mich aber reizen würde, sind Ausgrabungen. Wenn das ginge, würde ich mit Spaten losziehen und spannende Geschichte(n) ausbuddeln." Geht aber nicht, und deshalb tröstet sich der Theorie-Archäologe mit Schlösser- und Burgen-Touren. Und vergräbt sich notgedrungen in seiner umwerfend umfangreichen Literatur-Sammlung zum Thema.
Bis er seinen Durst nach Freiheit stillen muss - und dann schwingt er sich schnell auf sein Motorrad.

 
Vorwort
Warum (Bode)?
Interview mit Amtsleiter
Bürgermeister privat
Spaß auf der Bode
Turnverein
Sehenswertes
Die Ortsteile
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home